Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wie alles begann.. Die Geschichte des Vintage Flaneurs

Glühbirne in der Nacht

da viele von Ihnen so freundlich waren, Interesse für einen Blogbeitrag zu bekunden, der ausführlicher, als Facebook es könnte, die Geschichte des Vintage Flaneurs erzählt und begleitet, habe ich angefangen, mir Gedanken zu machen. Ich werde nämlich immer wieder gefragt: Wie kamt ihr darauf? Wie entstand der Vintage Flaneur? – Für meinen (heutigen) Mann kann ich da nicht sprechen, aber ich kann die Geschichte aus meiner Perspektive erzählen.

Abends wenn es dunkel wird

Nun, wie wohl die meisten Idee, so kam auch der Vintage Flaneur nachts zu mir. Es war im Januar 2013. Ich lag im Bett, konnte nicht schlafen. Und plötzlich, wie aus dem Nichts, schoss mir der Gedanke durch den Kopf: „Warum machst du nicht eine Vintage Zeitschrift?!?“

Um das zu erläutern, vielleicht kurz etwas zu den äußeren Umständen, die ich in der Retrospektive mitverantwortlich mache, für die Entstehung dieser Idee. Ich war Geisteswissenschaftlerin im Masterabschluss. Zum einen bedeutet das: Man steht kurz vor dem Ende eines Studiums, bei dem einem die Jobangebote nicht hinterhergeworfen werden, und muss sich so ernsthaft Gedanken um das machen, was kommen soll. Wenn ich mir en Talent aussuchen könnte, könnte ich Programmieren, aber was soll ich sagen, das ist es halt nicht… Zum anderen bedeutet das aber auch: Schreiben kann ich. Wenigstens das. Und ein weiterer wichtiger Einfluss: Unser beeindruckender Besuch beim Twinwood Festival in England 2012 im Sommer. Es war ein derartig großartiges Erlebnis, die netten und so liebevoll hergemachten Leute, die Atmosphäre eines großen Familien-Picknicks, die wundervollen Stände. Was vorher nur vage in mir schlummerte, weil es hier in Deutschland keinen ausreichenden auslösenden Reiz gegeben hatte, erwachte schlagartig. Dieses Festival (und auch der anschließende London-Aufenthalt) gab mir so viel mehr als nur das (übrigens phantastische) Max-Raabe-Konzert: Es gab meinem Leben, Denken und Wünschen, nun keine ganz neue, aber eine deutlichere Richtung.

Der Beginn der Geschichte des Vintage Flaneurs

„Warum machst du nicht eine Vintage Zeitschrift“. Natürlich, der 1. Gedanke nach diesem Gedanken war „Ach, mal wieder so eine Nachts-Schnapsidee“. Sowas habe ich nämlich häufiger. Aber der Gedanke ließ mich nicht los. Warum eigentlich Schnapsidee? Eine Germanistin, die lange Jahre einen Job in einem größeren Verlag hatte, und ein Medienkaufmann, der seit 10 Jahren selbstständig ist und so ziemlich von Allem eine Ahnung und Kontakte hat, wo es bei mir fehlt (denn dass das Projekt nur mit meinem Partner Frank denkbar war, das wusste ich von Beginn an): Es gibt schlechtere Startbedingungen. Und – warum eigentlich nicht? Was hatte ich schon zu verlieren? Entweder, die Zeitschrift würde funktionieren, dann hätte ich nach meinem Studium einen Traumjob, oder es würde nicht klappen, dann könnte mir einen „vernünftigen“ Job suchen.  Zugegebenermaßen, ganz so simpel wie ich mir das Anfangs alles vorstellte, ist es natürlich nicht. Aber im Prinzip stimmen diese Gedanken doch auch heute noch.

Das Ende vom Lied war ein langgezogenes: „Frank, bist du noch wach????“ – war er natürlich nicht. Er wurde es aber schnell. Die Stimmung schlug in Rekordzeit von „warum weckt meine nervige Freundin mich schon wieder“ um zu „die Idee könnte was taugen – wenn wir sie richtig angehen“……..

Und das war der Anfang vom Anfang des Vintage Flaneurs.

(Titelbild: pixabay-3881102)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert