Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Miss Vintage Flaneur 2019 Lilly León im Interview

Miss Vintage Flaneur 2019 Lilly León in winterlichem Ambiente

Mitte dieses Jahres fand sie statt, die vierte Miss Vintage Flaneur Wahl. Nach einem Online-Durchgang bei Facebook und zwei Runden live beim Firebirds Festival in Trebsen, bei dem sich die Kandidatinnen in selbst gewählten Outfits von TopVintage auf der Bühne präsentierten, stand Lilly León als Miss Vintage Flaneur 2019 fest. Hier will sie sich Ihnen vorstellen und von dieser ganz besonderen Erfahrung berichten.

Liebe Lilly, erzähl uns doch am Anfang etwas über dich!

Mein Name ist Lilly Marie, ich bin 23 Jahre alt und bin Key Account Managerin in einem mittelgroßen Betrieb, wo ich für namenhafte IT-Hersteller Leihstellungen organisiere. Ich wohne mit meinem Freund und unserer Katze in der Bergstadt Oerlinghausen im schönen Lipperland in NRW.

Was bedeutet „Vintage“ für dich? Wieso entscheidest du dich für diesen Stil?

Vintage ist für mich nicht nur ein Kleidungsstil, es ist weit mehr als das. Für mich geht es darum, meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen, mein Innerstes nach außen zu kehren und mich um mich zu kümmern. Wenn ich morgens vor dem Spiegel stehe, ist das meine Zeit für mich, meine Lilly-Zeit. Außerdem gefällt mir die heute moderne Kleidung auch einfach nicht so gut. Jeans empfinde ich als wahnsinnig unbequem und es stört mich auch, dass „alle das gleiche tragen“. Im Grunde ist es egal, ob man in den einen oder den anderen Laden geht, überall hängt das Gleiche in den Regalen. Bei Vintage hat man die bessere Möglichkeit, Individualität zu erschaffen.

Lilly Leòn kann es nicht fassen - sie ist Miss Vintage Flaneur 2019
Lilly Leòn kann es nicht fassen – sie ist Miss Vintage Flaneur 2019 (c)Tom Josewski, Mode der Kandidatinnen: TopVintage

Du hast an unserer Wahl zur Miss Vintage Flaneur 2019 teilgenommen und gewonnen. Magst du uns von diesem Erlebnis berichten?

Die Miss Vintage Flaneur Wahl war für mich mein Highlight des Jahres und etwas ganz Besonderes. Für mich war es das erste Mal, dass ich Menschen getroffen habe, die sich auch so für Vintage interessieren und ich habe liebe Freunde gewonnen. Im Grunde war es eine spontane Entscheidung bei der Wahl mitzumachen. Ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gibt, dann sah ich den Facebook-Post und dachte mir: Warum denn eigentlich nicht? Ich entschied mich für ein Foto, machte kräftig Werbung für mich, um es durch die Vorentscheidung zu schaffen und auf einmal fand ich mich in Trebsen wieder. Dort erhielt ich mein erstes Outfit von TopVintage und plötzlich stand ich mit acht anderen Frauen hinter der Bühne und bereitete mich auf eine kleine Modenschau vor. Wir waren alle so aufgeregt, die Jury übrigens auch. Wir konnten gar nicht glauben, was dort passiert. Der Moment auf der Bühne verging wie im Flug, ich kann mich kaum erinnern was genau ich zum Moderator Bert Callenbach sagte und war schon wieder fertig mit meinem Auftritt. Dann das Bangen und die schier endlosen Minuten, bis mein Name fiel, die Spannung war kaum auszuhalten. Den restlichen Tag habe ich mich einfach nur noch fantastisch gefühlt, war aber natürlich erst recht aufgeregt, weil das Finale am nächsten Tag angesetzt war. Natürlich musste ich das Weiterkommen an diesem Abend auch ein wenig mit meiner Familie feiern.
Der Sonntag verlief ähnlich, voller Aufregung und Momenten, die zu schnell vorbei waren. Dann standen wir drei Finalistinnen dort oben auf der großen Bühne und hielten uns an den Händen. Natürlich war der schönste Moment, als mein Name fiel und mir die amtierende Miss Vintage Flaneur 2018, Lisa Carter Cash, die Schärpe umhing. Ich fühlte mich, als könnte ich die Welt umarmen.

Was ist besonders schön an der Wahl für dich gewesen?

Am schönsten an der Wahl war der Austausch mit Gleichgesinnten für mich. Wir Mädels haben uns auf Anhieb verstanden und haben einander Halt gegeben und uns unterstützt. Auch langfristige Idole zu treffen war ein ganz besonderes Erlebnis. Von der ausgelassenen Stimmung auf dem Festival ganz zu schweigen. (Hier finden Sie den Bericht zur Miss Wahl beim Firebirds Festival in Trebsen.)

Frau im Winter mit Retro Kleid
Foto: Vanessa Marie Fotografin, Haare und Make-up: Heike Fix, Model: Lilly León (Miss Vintage Flaneur 2019). Kleid via Vintagemädel, Ohrringe: Bijou Brigitte

Nun hast du auch deinen Hauptgewinn hinter dir, deine eigene Fotostrecke im Vintage Flaneur. Wie war es?

Das Shooting war unglaublich toll! Es war das erste Mal für mich, dass ich Teil eines professionellen Fotoshootings war. Das Feeling ist schon sehr besonders, dort anzukommen, ein kurzes Fitting und dann in der Maske zu sitzen. Alle waren sehr hilfsbereit und standen mir mit Rat und Tat zur Seite, wenn mir keine Pose mehr einfiel, ich mit den Haaren festhing oder meine Kleider nicht richtig saßen. Natürlich waren auch die Kleider ein Traum, und es war sehr spannend auch mal Outfits zu tragen, die ich selbst nicht in meinen Kleiderschrank habe und zu sehen was andere Menschen für Visionen haben und wie sie diese umsetzen. Der ganze Tag war eine große Inspiration für mich. Das Team war klasse und ich bin sehr dankbar für dieses Erlebnis. (Die komplette sehr sehenswerte Fotostrecke finden Sie zusammen mit diesem Interview in Ausgabe 37 des Vintage Flaneurs) – unter dem Bild geht’s weiter!

Ausgabe 37 des Neo-Vintage Indie Mag Der Vintage Flaneur

Und dann gab es noch eine Art Zusatzgewinn, der nicht Bestandteil des Wettbewerbs war: Erzähl uns doch auch von deiner Kooperation mit Miranda‘s Choice!

Nadine von Miranda‘s Choice sprach mich noch auf dem Festival direkt nach meinem Gewinn an und fragte mich, ob ich im Zuge ihrer Stars Collections Lust auf eine Kooperation hätte. Die Antwort stand praktisch sofort fest. Wir sprachen uns also ab, was genau wir machten wollten und ich entschied mich für das Thema Winter. An einem Sonntag dann fuhr ich zu ihr ins Atelier und gemeinsam erarbeiteten wir einen Fascinator. Am schönsten war für mich, Nadine bei Ihrer Arbeit beobachten zu können. Es war auch fantastisch. in ihrem Atelier/Laden in Ruhe herumzuschauen und das eine oder andere Teil, welches ich schon aus dem Internet kannte, live zu sehen und auch anzuprobieren. Nadine war unglaublich lieb und den Entstehungsprozess ihrer Werke zu sehen war sehr spannend. Nun freue ich mich, wenn „mein“ Fascinator anderen Frauen Freude bereiten kann. (Besuchen Sie hier Miranda’s Choice!)

Was würdest du den Frauen sagen, die für das nächste Jahr überlegen, mitzumachen bei der Wahl?

Machen! Zögert nicht, denn ihr könnt dabei nur gewinnen! Es ist eine wunderbare Erfahrung und ein Erlebnis, das ihr wohl nie vergessen werdet. Macht euch keine Sorgen, die gesamte Community ist sehr unterstützend, liebe Worte hört man von allen Seiten und es ist sehr wahrscheinlich, dass Wildfremde zu dir kommen und dir geradeaus sagen, wie toll du ausschaust. Ich würde diese Erfahrung nicht missen wollen.

Liebe Lilly, vielen Dank für die vielen nette Worte und die Zeit, die du dir genommen hast! Wir freuen uns, dass du unsere Miss Vintage Flaneur 2019 bist – und auf die Wahl im nächsten Jahr!

Vintage Frau mit Fascinator
Foto: Vanessa Marie Fotografin, Haare und Make-up: Heike Fix, Model: Lilly León (Miss Vintage Flaneur 2019), Kleid via Mainstreet Vintage Shop, Fascinator und Ohrringe: Miranda’s Choice

Artikelbild: Foto: Vanessa Marie Fotografin, Haare und Make-up: Heike Fix, Model: Lilly León (Miss Vintage Flaneur 2019), Mode via TopVintage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert