Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Charming Vintage Shops: Dotty & Dan

Vintage Shop Dotty&Dan

(Werbung/Ad) In Werneuchen nahe Berlin liegt das Bekleidungsgeschäft „Dotty & Dan“, das retroinspirierte Mode und Accessoires für Damen und Herren in außergewöhnlich schöner Umgebung anbietet. Wir baten Inhaberin Anna zum Interview.

Liebe Anna, seit wann gibt es Dotty & Dan und was würdest du sagen, ist der Kerngedanke des Geschäfts?

Seit nunmehr schon drei Jahren lebe ich meinen ganz persönlichen Traum – ein Geschäft zu betreiben, in dem Qualität und eine außergewöhnlich gute Beratung anzutreffen sind und das alles in einer authentischen Atmosphäre.

Was hat euch dazu inspiriert?

Mein Mann und ich (denn wir sind Dotty und Dan) wollten mit diesem Laden dem Kunden eine Einkaufskultur „offline“ wieder näherbringen. Denn wir sind der Meinung, dass man beim virtuellen Einkauf nicht so viel Freude und Emotionen haben kann, wie wenn man ein Geschäft betritt und sich in einer herzlichen Umgebung beraten lässt. Wenn man Sachen anfassen und probieren kann. Dafür ist aber auch die Auswahl des Angebots wahnsinnig wichtig. Wir haben nur Marken und Labels in unserem Geschäft, die wir selbst gern tragen, von deren Qualität wir überzeugt sind und die wir daher auch mit gutem Gewissen verkaufen können. Denn nichts ist authentischer, als wenn die Inhaber zu 100% hinter ihren Produkten stehen und sie täglich mit Freude und Liebe selber benutzen. Da stimmt dann auch die Emotion beim Einkauf.

Vintage Shop Dotty&Dan von außen
Vintage Shop Dotty&Dan von außen

Ja, das macht natürlich auch etwas mit den Kunden, wenn sie weniger auf Masse kaufen, aber dafür überlegen, was ihnen ehrlich Freude macht. Da kommt dann auch eure Beratung ins Spiel?

Wir ermuntern Menschen wieder experimentierfreudiger zu sein, sich von der Masse abzuheben, ihren ganz persönlichen Stil zu finden oder einfach auch nur ihren Individualismus auszuleben. Wir haben einige fantastische Kunden, die mit uns gemeinsam gewachsen sind, sich auf das Experiment „Stilfindung“ eingelassen haben und nun ihre ganz persönliche „gelebte Freiheit“ auskosten. Und das wiederum ist meine größte Freude. Denn ich lebe nach dem Motto: Nichts ist langweiliger als normal zu sein!

Und was stehen für anderweitige Projekte bei „Dotty & Dan“ an?

Nun, was verbindet der Mensch insbesondere mit der vergangenen Zeit? Richtig – das Tanzen. Wir haben uns in diesem Jahr an ein neues Projekt getraut – den Scheunentanz. Die Feuertaufe hatten wir im Mai. Es war ein voller Erfolg und das Publikum bat um Wiederholung. Daher haben wir unseren 3. Jahrestag mit einem „Scheunentanz No. II“ zusammengetan. Der ist dann schon größer ausgefallen, tagsüber mit tollen Händlern wie einem Oldtimerservice. Es gab auch einen Barbier, einen Taschenmesserverkauf und eine große Modenschau. Und nach einem Tanzworkshop konnte dann abends bei super Livemusik das Tanzbein in einer alten Scheune geschwungen werden. Das wird es sicher wieder geben!

Prima, liebe Anna, danke für das Gespräch! Liefere doch unseren Lesern zuletzt noch das ultimative Argument, nun auch bei euch im Laden vorbeizuschauen!

Unser Geschäft soll Treffpunkt für Gleichgesinnte sowie auch interessierte, neugierige Menschen sein. Es ist bei uns wie eine kleine Zeitreise oder auch eine Oase der Entschleunigung, in der man vieles Schönes entdecken kann und in der wir auch zu vielen Produkten Geschichten erzählen können. Ich denke, all das macht uns zu etwas Besonderem.

Logo Dotty&Dan

Dotty & Dan
das Vintage Bekleidungsgeschäft vom Scheitel bis zur Sohle
 Am Markt 7
16356 Werneuchen

Weitere Informationen: www.dottyanddan.com

Ein weiteres Interview mit Anna von Dotty & Dan finden Sie hier
Diesen Artikel finden Sie auch in Ausgabe 38 des Vintage Flaneurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert